ZeitschriftenLesezeit .

Neuheit: Elmia E Forwarder

An der internationalen Forstmesse Elmia-Wood in der Nähe von Jönköping (Schweden) zeigte der schwedische Forstmaschinen-Hersteller Malwa eine Weltneuheit: den ersten rein elektrisch betriebenen Forwarder. Die kleine kompakte Maschine soll wie seine Diesel-Vorgänger die gleiche Leistung erbringen.

Die Batterien müssen aber bei einem mehrstündigen Einsatz ausgetauscht respektive neu beladen werden. Dennoch befeuert Malwa damit die Debatte weiter, wie weit eine Decarbonisierung auch in der Forstwirtschaft mit ihren schweren Maschinen möglich und sinnvoll ist. In der Landwirtschaft hat dieser Prozess bereits eingesetzt. (hws)

Sebastian Widmer von Swiss Tracked Forwarder GmbH aus Herisau wird den Malwa Harvester 980 8x8 in die Schweiz importieren. Diverse Gründe sprechen dafür.

Interview von Mischa Hauswirth

Herr Widmer, wo soll diese Maschine künftig Forstarbeiten erledigen?

Besonders interessant ist diese Maschine für die ehemaligen Sturmflächen von den Orkanen Lothar und Vivian. Diese Bestände erreichen allmählich das Alter, in der eine erste oder eine zweite Durchforstung notwendig wird. 

Die Kritik an Harvestereinsätzen zielt meist auf die Bodenverdichtung, die diese Maschinen verursachen. Wie sieht es diesbezüglich aus?

Der Malwa ist vergleichsweise leicht mit seinen 110 Tonnen Gesamtgewicht und verfügt mit acht Rädern über ein Minimum an Aufstandsfläche. Er ist auch wendig und dank dem permanenten 8x8-Antrieb für verschiedene Geländetypen verwendbar. Weil er eben vergleichsweise klein aber kräftig ist, erachten wir ihn als ideal für den Einsatz in der Schweiz. 

 Welche Hölzer sollen damit aufgearbeitet werden? 

Die Maschine ist mit dem robusten Logmax-3000-Aggregat ausgestattet. Dieses wird direkt über zwei Hydraulikpumpen betrieben, hat also sehr viel Vorschubkraft. So lassen sich damit neben Nadelhölzer auch Laubhölzer unter gewissen Bedingungen rationell aufarbeiten.

Mehr über Maschinen im Wald erfahren Sie  HIER

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? In der Zeitschrift "Wald und Holz" finden Sie den gesamten Artikel sowie zahlreiche weitere lesenswerte Artikel.

ähnliche News aus dem Wald